Bericht zum Schützenfest 2017

Sommerliche Temperaturen und die gute Laune eines jedes einzelnen trugen zum Gelingen des diesjährigen Schützenfestes in Hemmerde bei.
Der Startschuss fiel bereits am Donnerstag, als der Ort von den verschiedenen Kompanien mit gebundenen Girlanden und blau-weißen Wimpel festlich geschmückt wurde. Der Abend klang bei jeder Kompanie zum Einstimmen auf die folgenden Tage aus.

Der Freitag Nachmittag stand ganz im Zeichen der Hemmerder Kinder. Neben dem ständig umlagerten Waffel-Stand konnten die Kinder ihr Geschick am heißen Draht, dem Luftballonwerfen, Wasserpistolenschießen der Hüpfburg und dem Nerf Schießen unter Beweis stellen. Die Reitgemeinschaft Bönen-Hacheney e.V. stellte Ponys für das Kinderschützenfest zur Verfügung. Zudem machte den Kindern das Kinderschminken sehr großen Spaß.
Der Kindervogel war in diesem Jahr zäh. Mit dem 263. Schuss holte sich Giacomo Laura die Königswürde und nahm sich Jula Marie Wagener zur Königin. Nach der Proklamation im Festzelt durften die Kinder sich ihre Preise bei der Tombola abholen.

Der Abend gehörte dann den Erwachsenen, die sich nach kurzer Verschnaufpause in Schale warfen, um pünktlich zum Antreten an der Post anwesend zu sein. Voller Vorfreude wurde der alte König Hermann abgeholt und dann gemeinsam zum Festzelt marschiert. Nach dem Haxenessen fanden die Ehrungen statt. Als verdienter Schützen wurde die Schützen

Sebastian Schöbel   1. Kompanie
Jan Borkowski  1. Kompanie
Dustin Heuser  2. Kompanie
Ingo Steinweg  2. Kompanie
Bernd Böhringer  3. Kompanie
Tim Wronowski  3. Kompanie

ausgezeichnet.

Am Samstag erklangen ab 6:00 Uhr morgens die weckenden Klänge des Tambour-Korps, damit jeder um 8:30 Uhr zur Totenehrung und Kranzniederlegung antreten konnte. Auf dem Weg zur Vogelstange wurde noch ein letztes Mal bei dem noch amtierenden Schützenkönigspaar Hermann und Birgit Struwe eingekehrt.

Ab 11:00 Uhr begann das Königsschießen, bei welchem das Blasorchester Hilbeck Hemmerde und das Tambour-Korps die Menschen in der Vöhde mit flotter Musik unterhalten haben.
Oliver Röhr sicherte sich die Königswürde und wählte seine Frau Saskia zur Königin. Wie es in Hemmerde Brauch ist, wurde der stolze König direkt unter der Vogelstange proklamiert. Anschließend marschierte das Königspaar in Hemmerde ein und freuten sich über eine Heerschar an Schützen die Ihnen folgten.

Nach kurzer Verschnaufpause begann dann der feierliche Abend für unser Königspaar. Die Gastvereine aus Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde, Lünern und Holtum überbrachten, genauso wie der Bürgermeister, ihre Grußworte. Nach den Ehrentänzen folgte ein rund um gelungener Abend mit der Band ZickZack!, die für jeden Musik Geschmack das richtige hatte.

Am Sonntag gingen die Feierlichkeiten weiter. Früh um 11:00 Uhr fanden sich die Hemmerder Bürgerinnen und Bürger zum ökumenischen Zeltgottesdienst mit anschließendem Platzkonzert vom Tambour-Korps und der Blasorchester Hilbeck Hemmerde ein.

Am Nachmittag fand dann mit dem Umzug ein weiterer Höhepunkt des Festes statt. Ein großer Teil der Dorfgemeinschaft bejubelte das Königspaar und den Hofstaat im Sonnenschein. Der Zapfenstreich am Abend war wie immer eine Augen- und Ohrenweide, hervorragend, im Kreis Unna einmalig.

Der Montag zeigte wieder einmal wie stark unser Schützenverein ist. Trotz kurzfristigen Ausfall des Bandleaders von MissesMisters, konnte die Band aufspielen und der Dorfabend durchgeführt werden. Das Bühnenprogramm war kurz und knackig und erwies sich durch die Livegesänge als gelungen. Besonders stolz ist der Schützenverein Hemmerde auf die Bundeswehr, welche eine Beförderung auf dieser Veranstaltung durchgeführt hat. Hieran erkennt man die gegenseitige Wertschätzung.

Alles in allem war es ein gelungenes Schützenfest 2017 in Hemmerde. Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und den verschiedenen Organisationsteams. Wir freuen uns jetzt schon auf das Schützenfest im nächsten Jahr, zu dem gern auch alle zugezogenen Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen sind.

Kinderschützenfest

Totenehrung