Moritz Jasper ist neuer Schützenkönig

Moritz Jaspert aus der 1. Kompanie konnte sich nach einem spannenden Zweikampf die Königswürde sichern.

Erstmals fand das Königsschießen nicht am Samstagvormittag auf der Vogelwiese, sondern am Freitagabend am Festzelt statt. Nachdem Oberst Kratzke mit dem Bataillon den amtierenden König Sebastian und Königin Michelle abgeholt hatten, ging es am Festzelt um den neuen König. Nach den Grußworten aus Rat und Politik gab,  exakt um 19:06 Uhr, Sebastian Schoebel den ersten Schuss auf den Königsvogel ab. Mit dem 37. Schuss sicherte sich Gavin Krüger den Reichsapfel. Mit dem 41. Schuss holte sich Adi Klose das Zepter und Pascal Banner sicherte sich mit dem 51. Schuss die Krone. Anschließend dauerte es noch bis 22:17 Uhr und bis zum 349. Schuss, ehe Moritz Jasper, nach einem langen und fairen Zweikampf mit Thorsten Scholz, die letzten Reste des Vogels aus dem Kasten holte und jetzt neuer Schützenkönig von Hemmerde ist. Zu seiner Königin nahm er seine Freundin Pia Hinke. Nachdem Moritz die Königsinsignien übergeben bekommen hatte, wurde bei guter Musik vom DJ bis weit in den frühen Morgen gefeiert und getanzt.

Am Samstagvormittag begann um 11 Uhr das Kinderschützenfest. Neben vielen verschiedenen Aktionen für die Kleinsten, stand auch hier natürlich das Vogelschießen um den Kinderkönig im Mittelpunkt. Lui Schmidt konnte sich letztendlich durchsetzen und nahm Hedi Kolhage zu seiner Kinderkönigin. Mit Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken, einem Clown und einer Tombola mit tollen Preisen war es ein kurzweiliger Vormittag.

Um 17 Uhr trat das Bataillon am Ehrenmal an und holte seinen neuen König von zu Hause ab. Bevor es ins Festzelt hochging, wurde noch eine kurze Rast beim Pflegeheim "Haus am Hellweg" eingelegt, wo den älteren Bewohnern von unseren beiden Kapellen mehrere Musikstücke gespielt wurden. Im Festzelt schließlich angekommen, wurde nach den Grußworten unserer befreundeter Schützenvereine und der Übergabe der Pokale an das Königspaar zur Livemusik der Tanzband Sam bis in den frühen morgen gefeiert.

Am Sonntag traten die Kompanien an ihren jeweiligen Standorten an und marschierten anschließend in einem Sternmarsch zum Ehrenmal, wo der große Festumzug durch Dorf startete und anschließend auch die Parade abgenommen wurde. Nach den Ehrungen und Ordensverleihungen im Festzelt fand auf dem alten Sportplatz noch der große Zapfenstreich statt.

Der Montag stand wie in jedem Jahr ganz groß im Fokus des Dorfabends. Unsere FDH (Freunde Dorf Hemmerde) hatten sich mal wieder ein tolles Bühnenprogram ausgedacht. Und es wurde manch eine Freudenträne beim Lachen vergossen. Anschließend heizte DJ Tobi Dülberg den Gästen mächtig ein und es wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert und getanzt.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise teilweise vom Hellweger Anzeiger zur Verfügung gestellt.