Exerzieren 2023

Am Samstag, 10.06.23, ließ Oberst Kratzke das Bataillon bei sommerlich heißen Temperaturen auf dem Hof Kiesenberg zum Exerzieren und zur Vogeltaufe antreten.

Glücklicherweise hatten der Oberst und der Oberstleutnant ein Einsehen mit den Schützen und hatten zuvor bereits Marscherleichterung angekündigt. So traten insgesamt mehr als 120 Schützen im kurzen Hemd und ohne Jacke auf dem Hof Kiesenberg an. Nachdem seine Majestät Sebastian und seine Königin Michelle begrüßt wurden ging es gemeinsam mit dem Tambourkorps zur Bäckerei Stricker, wo der Erwachsenenvogel und der Kindervogel getauft wurden. Kinderkönig Luca nahm seine Aufgabe sehr ernst und übergoss den Kindervogel mit dem ganzen Inhalt der Flasche Kindersekt. Und manch ein Schütze hätte gerne ebenfalls ein kühles Getränk gehabt. Nachdem die Vögel getauft wurden, und es ein oder zwei kühle Getränke gab, ging es wieder zurück zum Hof Kiesenberg. Dort angekommen wurden durch den Oberst die Jungschützen und die Neueintritte aus dem letzten Jahr dem Bataillon vorgestellt. Bei kühlen Getränken und heißen Würstchen vom Grill wurde es wieder ein langer und schöner Abend. Zu fortgeschrittener Stunde kamen einige Schützen aus der 1. Kompanie auf die glorreiche Idee, ihre neueste Errungenschaft aus dem Stall zu holen und der staunenden Menge vorzustellen. In mühevoller Handarbeit haben einige Schützen aus der 1. Kompanie unter der Anleitung von Siegfried Borkowski eine alte Kanone auf einer Geschützlafette gebaut, welche am Sonntag im Festumzug mitgeführt werden soll. Alle anwesenden Schützen bestaunten die "dicke Berta"  und freuten sich über die gelungene Idee.

Jetzt warten wir alle sehnsüchtig auf das übernächste Wochenende, wo am Freitagabend am Festzelt am Hemmerder Hellweg der Nachfolger von König Sebastian ermittelt wird. Freuen wir uns auf ein paar tolle Tage und Ausnahmezustand im Dorf. HORRIDO