Generalversammlung 2020

Am Samstag, 15.02.20 traf sich der Schützenverein Hemmerde zur Generalversammlung.

Zur diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Schützenbrüder vom SV Hemmerde am vergangenen Samstag in der Vereinsgaststätte "Zur Post". Oberst Christian Kratzke konnte insgesamt 71 Schützen inklusive König Schnabel begrüßen und eröffnete um 20:04 Uhr die Versammlung. Nach der obligatorischen Begrüßung der anwesenden Schützen und Ehrung der Verstorbenen wurde durch den Bataillonsschriftführer Marc Richter das Protokoll der letzten Generalversammlung aus 2019 vorgelesen. Anschließend holte der Oberst aus und hielt einen sehr umfangreichen und ausführlichen Jahresrückblick auf das Schützenjahr 2019. In einer kurzen Pause konnten sich die Schützen dann vom Bericht des Oberst erholen und das Gehörte erstmal sacken lassen. Im Anschluss trug Kassierer Johannes Steinkühler den Kassenbericht vor und konnte einen sehr guten Kassenbestand vorweisen. Die durch die Kassenprüfer Calvin Mönnig, Nico Hornkamp und Wim Koch intensivst geprüfte Kasse wies keine Fehlbestände auf und so beantragte Calvin Mönnig die Entlastung des Vorstandes, welchem die Versammlung einstimmig zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern für 2020 wurden Jens Koel, Dustin Heuser und Johannes Goerigk vorgeschlagen und im Block einstimmig gewählt. Dann standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Zur Wahl standen in diesem Jahr der Posten des 1. Vorsitzenden und des Königsadjutanten. Oberst Christian Kratzke stellte sich zur Wiederwahl und übergab für die Wahl den Vorsitz an Ehernoberstleutnant Friedrich-Wilhelm Sommer. Dieser stellte Christian Kartzke als Kandidaten vor und fragte die Versammlung nach weiteren Kandidaten. Da sich niemand zur Wahl zum 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellte stand Kratzke als einziger Kandidat fest und wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Christian nahm das Amt des 1. Vorsitzenden an und bedankte sich bei der Versammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen. Danach stand die Posítion des Königsadujanten zur Wahl. Sascha Kasimir stellte sich ebenfalls zur Wiederwahl und wurde auch einstimmig wiedergewählt. Er bedankte sich ebenfalls für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach, auch in Zukunft dem amtierenden Königspaar mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Kratzke und Kasimir spendierten der Versammlung eine runde kühlen blonden Gerstensaftes. Beim Tagesordnungspunkt "Kinderschützenfestausschuss" kam es zu einer Personalveränderung. Der Ausschussvorsitzende Markus Strenge legte sein Amt aus privaten Gründen nieder. Durch Oberst Kratzke wurde dann nach Rücksprache Sascha Herchenröder als neuer Ausschussvorsitzender bestimmt und zum Unteroffizier ernannt. Dem Kinderschützenfestausschuss gehören aktuell Martin Jasper, Ralf Förster, Marco Krüger, Lukas Emming, Fabian Menzel und Pascal Banner an.

Beim letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wies der Oberst auf einen neu eingeführten Klönabend für die älteren Schützenbrüder ab 60 hin. Dieser Klönabend soll im November stattfinden. Es ergeht aber noch eine separate Einladung dazu. Durch einige Schützen wurden noch weitere Fragen und Anregungen gestellt, welche durch den Vorstand eingehend besprochen und diskutiert wurden.

Um 22:47 Uhr beendete Oberst Kratzke die harmonische Versammlung und bedankte sich bei allen anwesenden Schützen mit einem kräftigen HORRIDO!