Carsten Hoffmann ist Schneekönig von Hemmerde

Carsten Hoffmann vom SV Massener Heide, Ringebrauck und Umgegend ist neuer Stadtkönig.

Mit dem 234. Schuss sicherte sich Carsten Hoffmann vom Schützenverein Massener Heide, Ringebrauck und Umgegend den Stadtkönig 2019. Carsten Hoffmann holte sich nicht nur die Königswürde, sondern auch den Apfel. Das Zepter holte sich Klaus Staubach vom Schützenverein Lünern und Andreas Birkelbach vom Schützenverein Stockum/Siddinghausen/Westhemmerde sicherte sich das Zepter.

Der Schützenverein Hemmerde war in diesem Jahr Ausrichter des Stadtkönigschießens und hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um den eingeladenen Königen der 6 Schützenvereine der Stadt Unna einen passenden Rahmen zu bieten. So wurde unsere Mobile Schießanlage auf dem Sportplatz in Hemmerde aufgestellt. Für die beteiligten Könige und deren Gefolge, Schützen und interessierte Bürger wurden noch zwei Zelte aufgestellt. Für die Verköstigung gab es einen Ausschankwagen und einen Grillstand. Im Sportlerheim wurde ebenfalls eingedeckt und somit war alles eigentlich perfekt für den großen Tag vorbereitet. Doch dann kam es anders, als Gedacht. Am Samstagvormittag war es zwar noch relativ freundlich, als aber die eingeladenen Vereine gegen 17 Uhr das Sportplatzgelände so langsam betraten, zog sich der Himmel immer weiter zu und es kam, wie es kommen musste. Der Wettergott hatte in diesem Jahr einfach kein Einsehen mit uns und schickte sein komplettes Wetterangebot vom Himmel. Mal war es nur bedeckt, dann zeigte sich wieder kurz die Sonne, dann kam Schneegriesel vom grauen Himmel herunter.

Major Emming ließ die eingeladenen Schützenvereine zum Vogelaufsetzen antreten. Und ausgerechnet als Major Emming das Kommando gab: "Helm ab zum Gebet", öffnete Petrus seine Schleusen und schickte einen waren Schneegrieselschauer vom Himmel. O-Ton von Emming: "Ich habe schon zu allem antreten lassen. Bei Regen, bei Sturm, bei Gewitter und bei heißer Sonne. Aber noch nie im Schnee." Anschließend begann das Schießen auf den Königsvogel. Insgesamt 22 Könige der letzten 5 Jahre hatten sich angemeldet und versuchten, den Vogel aus seinem trockenen Kasten zu holen. Nachdem die Insignien relativ schnell ein Opfer der Schießkünste wurden, dauerte es einige zum Teil heftige Schneeschauer und Graupelschauer und bis zum 234. Schuss, ehe Carsten Hoffmann den Vogel herunter holte und sich damit zum neuen Stadtkönig von Unna machte. Im Vereinsheim des TuS wurde die Königsproklamation durch die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick durchgeführt und dem neuen König wurde nicht nur ein neuer Königsorden angeheftet, sondern auch der Wanderpokal der Stadt Unna überreicht.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann zum gemütlichen Teil über und es wurde im Vereinsheim des TuS Hemmerde bei heißer Musik, aufgelegt durch unseren Star-DJ Löwe, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Auch wenn die Veranstaltung bei vielen Schützen auf positive Resonanzen getroffen ist und wir als Ausrichter von allen Seiten sehr gelobt wurden, muss hier erwähnt werden, dass der neue Stadtkönig mit seinem "Gefolge" einer der ersten waren, welche sich früh auf den Heimweg gemacht hatten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände aus den einzelnen Kompanien und besonders an die Jungschützen, welche uns beim Auf- und Abbauen sowie beim Fest selbst, sei es am Grillstand, Ausschankwagen oder auch an der Theke, hervorragend unterstützt haben.

In diesem Sinne Horrido