Jahreshauptversammlung 2023

Am 25. Februar trafen sich 37 Schützen der 1. Kompanie zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Arche.

Als anwesendes Ehrenmitglied durfte der Vorstand Ehrenrittmeister Uwe Kiesenberg begrüßen, ebenfalls wurde Oberst Christian Kratzke herzlich willkommen geheissen.

Um 20:07 Uhr begrüßte Hauptmann Ralf Nordhoff die anwesenden Schützen und eröffnete die Versammlung mit der Verlesung der Tagesordnung, gefolgt von einer Schweigeminute, um den verstorbenen Kompaniemitgliedern zu gedenken.

Trotz drei Eintritten hat sich die Mitgliederzahl der 1. Kompanie durch das Ableben von vier Mitgliedern auf 157 reduziert.
Schriftführer Jens Pögel las das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vor. Es wurden die festgesetzten Punkte abgearbeitet. Der Hauptmann gab stellvertretend für den abwesenden Kassierer Auskunft über den aktuellen Kassenbestand. Daraufhin beantragte der Kassenprüfer Jan Borkowski die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Nach seiner zweijährigen Amtszeit als Kassenprüfer schied Jan Borkowski aus, Moritz Jasper tritt nun an seine Stelle als erster Kassenprüfer. Ihm wurde als zweiter Prüfer Sven Pothmann an die Seite gestellt.

Zur Pause gab es zum frisch gezapften Pils in diesem Jahr Würstchen mit Kartoffelsalat, ein stets beliebtes Versammlungsessen.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Oberleutnant Peter May einstimmig in seinem Amt bestätigt. Er nahm das Amt dankend an, erklärte aber gleichzeitig, dass dies wohl seine letzte Amtszeit sein würde.

Des Weiteren stand die Wahl des Fähnrichs an. Klaus Schöbel, seit 2012 Vorstandmitglied der 1. Kompanie, stellte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Daraufhin wurde ihm vom Hauptmann eine Nadel für besondere Verdienste überreicht. Die Kompanie bedankte sich bei Klaus für seine Vorstandsarbeit.
Ein neuer Fähnrich musste also gewählt werden. Der vorgeschlagene Stanislav Schlee wurde von den Schützen einstimmig gewählt und trägt zukünftig die Kompaniefahne.

Beide gewählten Vorstandsmitglieder bedanken sich mit einem Faß Bier beim nächsten Grünholen.

Nachdem unter Punkt 11 der Tagesordnung die folgenden Termine bekannt gegeben wurden, kam Hauptmann Ralf Nordhoff zum Punkt Verschiedenes. Thema waren natürlich die geplanten Änderungen des Festablaufs. Natürlich ist dies ein Einschnitt in gewohnte und liebgewonnene Abläufe.
Weitere Themen waren die Produktion einer neuen Kompaniefahne sowie die Nachbestellung von Kompaniepolos.

Am Ende bedankten sich der Hauptmann und der Oberst für eine lebhafte, aber sachliche Diskussion.
Um 22:49 beendete der Hauptmann die Veranstaltung mit einem dreifachen
HORRIDO.